Lukas Gebelein Lukas Gebelein wurde 1996 in Zwickau geboren. Von 2008 bis 2015 besuchte er die Musikspezialklasse des Clara-Wieck-Gymnasiums in Zwickau und absolvierte dort sein Abitur. Neben der musikalischen Ausbildung am Gymnasium erhielt er am Robert-Schumann Konservatorium Unterricht in den Fächern Orgel, Klavier und Gesang. Lukas Gebelein studierte Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Das Profil Chor- und Ensembleleitung belegte er bei Prof. Kerstin Behnke (Chorleitung) und Juri Lebedev (Orchesterleitung). In dieser Zeit war er unter anderem als Assistent des Hochschulchores tätig und arbeitete mit dem Jugendsinfonieorchester Thüringen zusammen. Im Dezember 2020 gründete er ein altersübergreifendes Projekt für gesellschaftliche Teilhabe durch Chorsingen, welches von der Deutschen Chorjugend gefördert wird. Außerdem ist Lukas Gebelein Verbandsjugendchorleiter des Thüringer Chorverbandes. Seit 2021 studiert Lukas Gebelein Dirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck in Weimar und ist künstlerischer Leiter des Kirchenchores Stadtroda, Kammerchors Cantabile und der Suhler Singakademie. Als Dirigent arbeitete er im September 2021 mit dem Salzburger Landestheater.

Lukas Gebelein

Lukas Gebelein wurde 1996 in Zwickau geboren. Von 2008 bis 2015 besuchte er die Musikspezialklasse des Clara-Wieck-Gymnasiums in Zwickau und absolvierte dort sein Abitur. Neben der musikalischen Ausbildung am Gymnasium erhielt er am Robert-Schumann Konservatorium Unterricht in den Fächern Orgel, Klavier und Gesang. Lukas Gebelein studierte Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Das Profil Chor- und Ensembleleitung belegte er bei Prof. Kerstin Behnke (Chorleitung) und Juri Lebedev (Orchesterleitung). In dieser Zeit war er unter anderem als Assistent des Hochschulchores tätig und arbeitete mit dem Jugendsinfonieorchester Thüringen zusammen. Im Dezember 2020 gründete er ein altersübergreifendes Projekt für gesellschaftliche Teilhabe durch Chorsingen, welches von der Deutschen Chorjugend gefördert wird. Außerdem ist Lukas Gebelein Verbandsjugendchorleiter des Thüringer Chorverbandes. Seit 2021 studiert Lukas Gebelein Dirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck in Weimar und ist künstlerischer Leiter des Kirchenchores Stadtroda, Kammerchors Cantabile und der Suhler Singakademie. Als Dirigent war er im September 2021 mit dem Salzburger Landestheater arbeiten.
CHORLEITER